Stevie's full of good intentions

Monday, January 29, 2007

Stromberg

Ich muss gestehen, dass ich "Stromberg" mit reichlich Verspätung zur Kenntnis genommen habe. Die Serie habe ich überhaupt nie gesehen. Erst als die Werbespots liefen, habe ich mich gefragt, wer denn das ist, der so viel Schwachsinn erzählt.

Letzten Freitag habe ich mir dann die DVD mit der ersten Staffel gekauft.

Stromberg polarisiert ziemlich stark. Die Reaktion meiner lieben Kollegen ist entweder "find ich nicht lustig/kann ich nichts mit anfangen" oder "ich lieg nach fünf Minuten in der Ecke vor Lachen". Meine Reaktion ist die letztere. Das ist - muss ich so sagen - nicht ganz ungefährlich. Jemand, der Stromberg wirklich gut findet, ist meiner bescheidenen Meinung nach kaum noch zu gebrauchen für den Alltag in einem deutschen Büro. Außerdem bin ich ständig versucht, Bernd Stromberg nachzuahmen. Ich glaub, das könnt ich ganz gut ...

Sehr angetan bin ich auch von dem Schauspieler Christoph Maria Herbst. Erstmal ist es ja nicht so ganz einfach, so eine unsympathische Figur zu verkörpern. Außerdem scheint Herr Herbst die Fähigkeit zu besitzen, sozusagen in die Rolle "Bernd Stromberg" hinüberzugleiten. Eben hat man noch mit Christoph Maria Herbst zu tun, dann weiß man es nicht so genau, und dann sagt er etwas, was eigentlich nur Bernd Stromberg sagen kann.

Und noch was: Wenn man (wie ich) einige Jahre Büroalltag auf dem Buckel hat, fallen einem so einige Kollegen ein, mit denen man zu tun hatte und hat. Und wenn einem die einfallen, hält man Stromberg nur noch für, na ja, "marginal überzeichnet" ...

Bernd Stromberg ist Alfred Tetzlaffs legitimer Nachfolger.

Labels: , , ,

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home