Stevie's full of good intentions

Sunday, January 21, 2007

Guantanamo

In der letzten Woche hat ein Untersuchungsausschuss des Bundestages Herrn Murat Kurnaz vernommen.

Kurnaz berichtete, dass es auf Guantanamo Isolationszellen gebe, in denen die Temperatur auf ganz kalt oder ganz heiß eingestellt werden konnte. Außerdem konnte man die Luftzufuhr ganz abdrehen, so dass nach einiger Zeit der Sauerstoff verbraucht war und der Gefangene in Ohnmacht fiel.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste ist, dass Kurnaz lügt und sich alles nur ausgedacht hat. Schieben wir das mal beiseite. Dann kann man das, was auf Guantanamo geschieht, nur noch als Folter bezeichnen.

Selbst der Regierung Bush sollte klar sein, dass man den Krieg gegen den Terror sicher nicht mit den Methoden des Staatsterrors gewinnen kann.

Als die Bundeskanzlerin den US-Präsidenten traf, soll sie gesagt haben, dass die Bundesregierung mit Guantanamo und allem, was dort geschieht, nicht einverstanden sei. Das ist aller Ehren wert. Dennoch ist es wohl an der Zeit, dass auch die Bundesregierung deutlicher wird.

Labels:

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home