Stevie's full of good intentions

Friday, January 12, 2007

Andreas Feininger und Andreas Gursky

In der Moritzburg bei Halle ist vom 17.12.2006 bis zum 11.3.2007 eine Ausstellung mit Werken von Andreas Feininger zu sehen. Den Katalog zur Ausstellung (That's photography !") habe ich natürlich auch schon. Sehr schön! Einige Bilder (wie das von der Highway 66) haben sich derart tief in das Fotogedächtnis eingegraben, dass man sie kaum noch mit dem Fotografen assoziert. Da wird deutlich, wie sehr Feininger das Bild von den USA geprägt hat (und wohl immer noch prägt). Schön sind auch einige Familienfotos, die Feiningers Vater, den Maler Lyonel Feininger, und seinen Bruder Theodor Luke "Lux" Feininger zeigen.

Die Werke von Andreas Gursky werden in der Kunsthalle München gezeigt (17.2.2007-13.5.2007). Den Ausstellungskatalog habe ich noch nicht. Dennoch: Wenn man die Werke dieser Großmeister der Fotografie vergleicht, entdeckt man durchaus einige Parallelen. Zum Beispiel gibt es Fotos von Feininger, die er in Coney Island (damals ein Vergnügungspark) aufgenommen hat. Oder Feiningers Fotos von den Menschenmassen auf der Fifth Avenue. Die könnten durchaus von Gursky sein.

Sehr interessieren würde mich, wie Feininger (immer sehr an technischen Fragen interessiert)mit der aktuellen Fotografietechnik umgehen würde.

Labels: , , ,

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home