Stevie's full of good intentions

Sunday, January 28, 2007

"Tür an Tür mit einem anderen Leben" und "Die Lücke, die der Teufel lässt"

In den letzten Jahren hat Alexander Kluge "Tür an Tür mit einem anderen Leben" und "Die Lücke, die der Teufel lässt" veröffentlicht.

Inhalt dieser Bücher sind Sammlungen von Geschichten. Aber was für welche ! Kluge liefert keine abgeschlossenen, "runden" Geschichten, sondern nur das Rohmaterial. Seine Geschichten sind Anstöße und Anregungen, selbst weiterzudenken. Teilweise wird das noch forciert, indem nach der Geschichte ein aufgezeichneter Dialog folgt (wer ihn führt, bleibt unklar).

Und erst die Themen ! Es ist eine wahre Fundgrube im Vergleich zu dem Schrott, den man sonst immer vorgesetzt bekommt ! Mir gefallen z.B. die "Lokomotiven im Weltbrand" sehr gut. Da beschreibt er u.a. wie während des 1. Weltkriegs zwei Eisenbahnunglücke stattfinden. Die Zahl der Opfer ist gering im Vergleich zu den Gefallenen an der Front. Dennoch wurden beide Unfälle weit mehr beachtet.

Natürlich sind es viele "Kluge-Themen": Revolution, Krieg. Und auch sehr persönliche Themen (seine Geburtsstadt Halberstadt am Harz, sein Vater): Aber auch das kann sehr interessant sein, wenn er z.B. überlegt, wie sein Vater an einem Abend im Jahre 1932 zufällig Walter Benjamin getroffen hätte.

Also: Wenn Sie einmal ein paar richtig interessante Texte lesen wollen und Lust haben, selbst weiterzudenken ...

Labels: ,

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home