Was für ein Thema! Das schlägt alles! Da kann man mit jedem drüber reden! So viele Aspekte! Dauernd neue Meldungen!
Sehr interessant finde ich ja die Geschichte mit der CD, die der Bundesnachrichtendienst und das Bundesfinanzministerium angekauft haben. Da heißt es ja: Das darf nicht sein! Hehlerei! Der Rechtsstaat darf doch keine geklauten Daten kaufen! Beweisverwertungsverbot!
Erstmal kann ich mir vorstellen, dass es Bereiche wie Drogenhandel oder Waffenhandel gibt, in denen der Rechtsstaat überhaupt nichts reißt, wenn er nicht ab und zu einen Informanten bezahlt. Bisher habe ich noch nicht gehört, dass jemand etwas dagegen hätte.
Und zum Beweisverwertungsverbot: Mal halblang. Es geht nicht darum, dass Aussagen durch Folter erpresst worden wären. Es ist eine CD gekauft worden, nicht mehr. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass Deutschlands oberste Richter am Ende sagen: Tja, war eine spaßige Aktion, durfte aber nicht sein und hat eo ipso nichts gebracht ... Es gibt Dinge, die machen auch Deutschlands oberste Richter nicht.
Vorstellen kann ich mir aber, dass dem BND bald weitere CD angeboten werden. Es gibt ja genug Länder, über die die deutsche Finanzverwaltung gerne mehr wissen würde.
Und die vielen Meldungen. Heute sind die Fahnder bei der einen Bank, morgen bei der anderen. Heute geht der hoch, morgen der. Morgen kommt Herr Hasler, der Liechtensteinische Regierungschef. Wahrhaft unerschöpflich!
Labels: And now something completely different, Politik