Stevie's full of good intentions

Wednesday, March 18, 2009

Ben Bernanke: Ob er weiß, was er tut?

Heute wurde gemeldet, dass die US-Notenbank beabsichtigt, in größerem Stil Anleihen zu kaufen. Dabei geht es nicht nur um Anleihen privater Schuldner, sondern auch um Staatsanleihen.

Das versteh ich nicht. Denn die US-Notenbank ist doch ... der Staat. Wie kann der Staat Staatsanleihen kaufen? Also, technisch ist das natürlich insofern klar, dass die Notenbank der USA und die USA selbst unterschiedliche Entitäten sind. Aber was kommt dabei heraus?

In ersten Kommentaren wurde diese Frage dahingehend beantwortet, dass Ben Bernanke "die Druckerpresse angeworfen habe". Es werde also einfach mehr Geld gedruckt und dann in Umlauf gebracht.

Der Wikipedia-Eintrag über Ben Bernanke enthält nicht nur die Helicopter-Bemerkung ("Man könnte doch Geld aus Helikoptern abwerfen"), sondern auch folgende Äußerung:

„Die US-Regierung verfügt über die Druckerpresse als eine Technologie, die ihr die Herstellung so vieler US-Dollar erlaubt, wie sie wünscht – und das ohne Kosten.“

Anders als der Herr Bernanke bin ich kein Volkswirt. Aber führt es nicht zu einer Inflation, wenn mehr Geld vorhanden ist, dem kein entsprechender Wert gegenübersteht?

Ich hoffe, er weiß was er tut.

Labels: , ,

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home