Stevie's full of good intentions

Thursday, March 15, 2007

Höhere Wesen befahlen Herrn Sigmar Polke, das große Schimpftuch umzulegen

Vor einiger Zeit habe ich begonnen, mich mit dem Werk des Herrn Sigmar Polke zu beschäftigen. Anlass war die Tatsache, dass im Museum Frieder Burda in Baden-Baden eine große Polke-Retrospektive zu sehen ist (daran anschließend in Wien). Auch wenn es fürchterlich anmaßend klingt: Über kurz oder lang musste es einfach so kommen, dass ich mich für das Werk dieses Herrn interessieren würde. Der tiefere Grund ist Polkes heiliger Unernst. Es gibt einfach immer wieder etwas zu lachen. Zum Beispiel, wenn Polke sein großes Schimpftuch trägt. Stellen sie sich Herrn Polke in ein überdimensionales Tuch (wahrscheinlich besteht es aus mehreren aneinander genähten Betttüchern) gehüllt vor, das über und über mit Schimpfwörtern beschrieben ist. Also, ich bin allein schon darüber begeistert, wie ein großer Künstler so unernst sein kann. Und ich mag Menschen, die unernst sein können!

Von der Ausstellung werde ich berichten. "Höhere Wesen befahlen ..."

So ein schönes großes Schimpftuch, das hätt' ich auch gern.

Labels: ,

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home