Stevie's full of good intentions

Saturday, March 10, 2007

Gerhardt und Gernhardt - zwei große deutsche Dichter

Wenn Menschen so lange leben würden, wäre Paul Gerhardt in diesem Jahr 400 Jahre alt geworden. Paul Gerhardt war ein sehr verdienstvoller Mann und hat insbesondere den protestantischen Teil der Menschheit mit vielen wunderschönen Liedern beschenkt ("Tut mir auf die schöne Pforte/führt in Gottes Haus mich ein/Ach, wie wird an diesem Orte/meine Seele fröhlich sein/Hier ist Gottes Angesicht/ hier ist lauter Trost und Licht").

Unvermuteterweise taucht nun Robert Gernhardt im Schlepptau von Paul Gerhardt auf. Das liegt nicht nur an der Namensähnlichkeit, sondern auch daran, dass Robert Gernhardt während seiner Chemotherapie Paul Gerhardt las und umdichtete. Das hörte sich dann so an:

"Geh aus mein Herz und suche Leid
in dieser lieben Sommerzeit
an deines Gottes Gaben
Schau an der schönen Gifte Zier
und siehe, wie sie hier und mir
sich aufgereihet haben.

Mensch, Robert, alte Heckenschere ! Hast Du daran gedacht, dass der Gerhardt in diesem Jahr 400 geworden wär ? Und Du dann immer ganz nah dabei ?

Ich wüsste gern mal, wie man in so ca. 200 Jahren von dem Herrn Gerhardt und dem Herrn Gernhardt denkt.

Labels: , ,

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home