Stevie's full of good intentions

Monday, March 05, 2007

Uran wird knapp

Gelegentlich bekommt man ja zu hören und zu lesen, dass es doch Quatsch sei, Atomkraftwerke abzuschalten. Und überhaupt sollte man wieder verstärkt auf Kernkraftwerke setzen. Schließlich hätte man keine CO²-Emissionen.

Wenn man ein bisschen weiter denkt, stellt man die Frage, womit denn eigentlich ein Kernkraftwerk betrieben wird. Na? Richtig, mit Uran. Und ebendieses Uran ist auch nicht in rauen Mengen vorhanden, sondern muss mit aufwändigen Verfahren abgebaut werden. Eben gerade hörte ich die Meldung, dass der gegenwärtige Verbrauch die Förderung um 50 % übersteigt ! Die Lücke werde geschlossen, indem das Uran aus abgewrackten sowjetischen Atomraketen verwendet wird.

Also: Kernenergie ist ganz sicher auch keine Lösung.

Labels: ,

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home