Stevie's full of good intentions

Monday, February 09, 2009

Jeder kann Minister werden

Anlässlich der Kabinettsbildung in unserem südöstlichen Nachbarland hieß es vor einigen Monaten: Jeder kann Minister werden. Das wurde mit einem Beispiel illustriert: Für die Besetzung des xy-Ministeriums wird eine Person gesucht, die am besten dem A-Flügel angehören und aus dem Ü-Bundesland stammen sollte. Außerdem wärs super, wenn es sich um eine Frau handeln würde. Uuuuund? Dann läuft auf einmal alles auf eine Gemeinderätin zu, die keiner kannte.

Bis vor kurzem dachte ich, in Deutschland wär das anders.

Die Vorkommnisse der letzten Tage zeigen jedoch, dass dem nicht so ist.

Fassen wir mal zusammen: Da ist der Herr Glos müde, von Seehofer gemobbt zu werden. Soweit, so gut. Dann schickt er dem Seehofer an dessen Privatadresse ein Fax. Der Seehofer ist aber bei der Wehrkundetagung und hat überhaupt keine Zeit, sich darum zu kümmern (übrigens steht heute in der Zeitung, dass das der Glos genau wusste). Das muss er dann aber doch. Also brauchts einen neuen Wirtschaftsminister. Das wird dann der Freiherr zu Guttenberg. Dass er sich bisher gar nicht so richtig mit Wirtschaftsthemen befasst hat, sondern eher mit dem Einsatz in Afghanistan - je nun. Dass allerwichtigste, komplizierteste und drängendste Themen (Schaeffler) anstehen? Geschenkt.

Labels: , ,

2 Comments:

  • At 11:49 AM , Blogger francessa said...

    Ach, der neue Wirtschaftsminister ist gar kein Wirtschaftsexperte? Und wer ist warum grade auf ihn gekommen?

    Nicht, dass mich das jetzt sooo besonders wundert. Wir in Österreich kennen das gut. Aber manchmal gibt's wenigstens den Hauch einer beruflichen Legitimation. Also zB, dass der Unterrichtsminister nicht NUR auch mal ein Schüler war, und der Verteidigungsminister nicht nur mal beim beim Heer (unserer war immerhin Zivi) usw usw.

     
  • At 8:05 AM , Blogger Stevie's full of good intentions said...

    Es gibt noch wieder was neues von unserem neuen Wirtschaftsminister. Und zwar dachte man, dass es sich bei dem "von ihm geführten Unternehmen" (er ist ja Unternehmer) um eine Baustoffhandlung mit immerhin drei Filialen und 38 Mitarbeitern handele. Stimmt aber nicht! Ebendiese Firma hat das dementiert! Dem Vernehmen nach verwaltet das von ihm geführte Familienunternehmen (drei Mann)nur die Latifundien der Sippe.

     

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home