Stevie's full of good intentions

Saturday, November 22, 2008

Dem Schwaben ins Buch geschrieben!

Im Laufe dieser Woche hielt ich mich in Schwaben auf.

Zu den Leidenschaften des Schwaben scheinen das Bauen und die Ordnung zu gehören. Die Ästhetik allerdings weniger. Dies führt nun dazu, dass der Schwabe, seiner Bauleidenschaft gehorchend, gelegentlich munter drauflosbaut. Die Frage, ob das von ihm Gebaute schön ist ... nun ja, sie wird wohl nicht gestellt. Sehr negativ fiel mir auch auf, dass der Schwabe die Funktionsbereiche nicht recht trennen mag. Da findet man auf der einen Straßenseite Wohnhäuser und auf den anderen ein Fabrikgelände.

Nicht umsonst fiel mir - mal wieder - Robert Gernhardt ein. Diesmal war es:


Nachdem er durch Metzingen gegangen war

Dich will ich loben: Häßliches,
du hast so was Verläßliches.

Das Schöne schwindet, scheidet, flieht -
fast tut es weh, wenn man es sieht.

Wer Schönes anschaut, spürt die Zeit,
und Zeit meint stets: Bald ist's soweit.

Das Schöne gibt uns Grund zur Trauer.
Das Häßliche erfreut durch Dauer.

Mein alter Freund Robert berichtete, dass er nach Erscheinen dieses Berichts einige Briefe erhalten habe: Ob er denn tatsächlich Ihr Metzingen meine? Bzw. durch Ihr Metzingen gegangen sei? War er natürlich.

Irgendwann gab es einmal eine Veröffentlichung mit dem Titel: Mit "Gernhardt durchs Jahr". "Mit Gernhardt durchs Leben", das fehlt noch.

Labels: , ,

Thursday, November 20, 2008

Belle and Sebastian: The BBC Sessions

Letztes Wochenende geschah es, dass ich im Schaufenster des Plattenladens die "BBC Sessions" von Belle and Sebastian sah. Erst wollte ich mich noch zurückhalten. Aber natürlich war es letztendlich unvermeidlich, dass ich zugreifen musste. Schließlich handelt es sich meines Wissens um die ersten ganz legal erhältlichen Liveaufnahmen meiner Lieblingsband.

Die erste CD enthält sehr konzentrierte Interpretationen von schönen alten Nummern aus dem Repertoire ("The state I am in", "Slow graffiti"). Die Aufnahmen stammen aus den Jahren 1996 - 2001. Glory days, als Isobel noch dabei war und "The Life Persuit" noch nicht ...

Auf der zweiten CD ist dann eine Aufnahme von einem Konzert in Belfast zu hören. Es beginnt mit "Here comes the sun". Und später gings dann richtig ab bei dem Konzert! So ist eine sehr schöne Coverversion von "The Boys are back in town" zu nennen, die leider den vorangehenden "Dirty Dream # 2" (einer meiner persönlichen all-time favourites!) dominiert.

Wenn ich mir das alles so anhöre, werde ich den Eindruck nicht los, als ob die beste Zeit von Belle and Sebastian lange vorbei ist. Hätten Sie nicht bei "This is just a modern rocksong" oder "The loneliness of a middle-distance-runner" weitermachen können? Gut, es ist viel verlangt, diesen "almost inhumanly high level" zu halten. Wenigstens gibts ein paar schöne alte Schätzchen live.

Labels:

Monday, November 03, 2008

Die fünfte Regel

"Je dümmer einer ist, umso mehr wächst das Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten". Das sagte der Berliner Finanzsenator Thilo Sarrazin.

Weiter sagte er, bezogen auf die deutschen Banken: "Diese Leute haben offensichtlich nicht verstanden, was sie da machen. Und sie haben nicht verstanden, dass sie es nicht verstanden haben."

Da hat er, auch wenn seine Formulierungen etwas unbeholfen wirken, völlig Recht. Kennt nicht jeder einen Menschen, der nicht versteht, dass er etwas nicht verstanden hat? Sind diese Menschen nicht zum Fürchten?

Labels: