Stevie's full of good intentions

Thursday, November 20, 2008

Belle and Sebastian: The BBC Sessions

Letztes Wochenende geschah es, dass ich im Schaufenster des Plattenladens die "BBC Sessions" von Belle and Sebastian sah. Erst wollte ich mich noch zurückhalten. Aber natürlich war es letztendlich unvermeidlich, dass ich zugreifen musste. Schließlich handelt es sich meines Wissens um die ersten ganz legal erhältlichen Liveaufnahmen meiner Lieblingsband.

Die erste CD enthält sehr konzentrierte Interpretationen von schönen alten Nummern aus dem Repertoire ("The state I am in", "Slow graffiti"). Die Aufnahmen stammen aus den Jahren 1996 - 2001. Glory days, als Isobel noch dabei war und "The Life Persuit" noch nicht ...

Auf der zweiten CD ist dann eine Aufnahme von einem Konzert in Belfast zu hören. Es beginnt mit "Here comes the sun". Und später gings dann richtig ab bei dem Konzert! So ist eine sehr schöne Coverversion von "The Boys are back in town" zu nennen, die leider den vorangehenden "Dirty Dream # 2" (einer meiner persönlichen all-time favourites!) dominiert.

Wenn ich mir das alles so anhöre, werde ich den Eindruck nicht los, als ob die beste Zeit von Belle and Sebastian lange vorbei ist. Hätten Sie nicht bei "This is just a modern rocksong" oder "The loneliness of a middle-distance-runner" weitermachen können? Gut, es ist viel verlangt, diesen "almost inhumanly high level" zu halten. Wenigstens gibts ein paar schöne alte Schätzchen live.

Labels:

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home