Stevie's full of good intentions

Sunday, February 18, 2007

"The Office" und Stromberg

Als bekennender Stromberg-Fan musste ich natürlich irgendwann zu "The Office" kommen. Das ist eine englische Serie, die sozusagen als Vorlage für Stromberg gedient hat. Das merkt man sehr deutlich. So ist z.B. der Ablauf bei Stromberg, also der dokumentarische Charakter und die Interviews, nachempfunden. Auch die Parallen zwischen einzelnen Charakteren wie Gareth und Ernie sind nicht zu übersehen. Außerdem finden sich einzelne Themen wie z.B. die "Auseinandersetzungen" zwischen Ernie und Ulf oder die von Herrn Berthold Heisterkamp durchgeführte Untersuchung, wer denn eine Aktkritzelei von Tanja an die Wand der Bürotoilette gemalt hat, sehr deutlich erkennbar wieder.

Was aber ist anders? Dazu Christoph Maria Herbst: "Ich habe eine halbe Folge mit Ricky Gervais gesehen und sofort ausgeschaltet, als ich sah, wie phantastisch er das macht. Ich wollte mich nicht beeinflussen lassen. .... "The Office" ist noch radikaler. Noch böser. Noch rassistischer. Die Engländer machen Dinge, die man sich hierzulande heute noch nicht trauen würde." Auf die Frage, was man von englischen Komikern lernen kann: "Ich glaube, die spielen die Pointen gerne einfach weg, statt sich auch noch draufzusetzen."

Er sagt's, wie's is. Bei Stromberg geht es um eine Kritzelei, in "The Office" um ein Pornovideo, in das jemand Mr. Brent reingebastelt hat. Oder, um ein anderes Beispiel zu nehmen: Als Brent mit seiner Vorgesetzten, also der englischen Frau Berkel, das Lager inspiziert, schauen sich die Lagerarbeiter gerade ein Video an, in dem der Hund des einen mit dem des anderen ... Das ist auf jeden Fall deutlich sexistischer.

Auch das mit dem einfach wegspielen stimmt. Stromberg ist von der Art her, wie die Schauspieler arbeiten, viel karikaturistischer, viel komödiantischer.

Was ich allerdings in "The Office" vermisse, sind die Stromberg-Sprüche ("Ich fühl mich wie Jesus am Ostersonntag"). Vielleicht liegt das darin, dass ich das bei "The Office" nicht verstehe oder nicht mitbekomme.

Labels: , , ,

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home