Stevie's full of good intentions

Sunday, November 12, 2006

VW-Chef oder Chef der Deutschen Telekom?

Die Entwicklungen der letzten Tage werfen die Frage auf, welcher Posten, der des Vorstandsvorsitzenden der Volkswagen AG oder der der Deutschen Telekom, eigentlich der schönere ist. Nicht dass mir jemand einen dieser Pöstchen angeboten hätte. Nur so.

Der VW-Chef hat seinen eigenen Vorgänger bzw. Vorvorgänger (vielleicht bald Vorvorvorvorvorvor ...) als Aufsichtsratsvorsitzenden. Das ist der Ferdi Piech. Der ist auch an Porsche beteiligt und weil Porsche seinerseits einer der Großaktionäre bei VW ist, geht nichts, was dem Ferdi nicht passt. Nun hat der Ferdi, als er selber Chef bei VW war, durchaus so ein paar Sachen gemacht, die nicht so ganz das Gelbe vom Ei waren. Einen Bugatti mit 1001 PS zum Beispiel. Wer sich den kauft, sollte Inhaber einer Spezialwerkstatt und Arbeitgeber eines Dutzend Spezialisten sein. Oder den Phaeton, der in einer gläsernen Manufaktur mit Parkett gebaut wird. Den will auch keiner. Das ist aber ein sehr kitzliges Thema. Denn der Ferdi wird wahrscheinlich richtig böse, wenn man darauf zu sprechen kommt. Dann wackelt die Wand !

Außer mit dem Ferdi bekommt man es noch mit dem Land Niedersachsen und seinem netten Ministerpräsidenten zu tun. Das geht eigentlich. Und mit den Gewerkschaften.

Bei alledem aber eines nicht vergessen: Es müssen auch noch gute und nicht zu teure Autos gebaut werden!

Bei der Telekom ist das alles ein bisschen diffuser, aber nicht einfacher. Was nicht gefällt, ist der Aktienkurs. Daran hapert's. Wenn der stimmen würde, wär alles super.

Also: lieber Chef der Telekom.

Labels:

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home