Stevie's full of good intentions

Wednesday, November 08, 2006

Ein goldener Würfel

Eben gerade sagte ein Rohstoffexperte im Fernsehen, dass das gesamte in der Geschichte der Menschheit abgebaute Gold einen vergleichsweise übersichtlichen Würfel von 18 x 18 x 18 Metern ergeben würde. Der wär dann ca. 100.000 Tonnen schwer.

Es fällt mir schwer, das zu glauben. Wenn man an die vielen Goldmünzen denkt, die geprägt wurden ! Außerdem muss es doch in Fort Knox oder anderswo Goldreserven geben. Und das alles soll man alles zu so einem kleinen Würfel zusammenfassen können? Außerdem ist es doch irre, wenn man sich vorstellt, welchen Einfluss die Gier nach dem Gold auf die Geschichte der Menschheit hatte. Man denke nur an die doch ziemlich traurige Geschichte Lateinamerikas. Das alles wegen 18 x 18 x 18 Metern?

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home