Stevie's full of good intentions

Sunday, October 29, 2006

Amazon Grocery

Die als Onlinebuchhändler bekannte Firma Amazon hat jetzt auch Lebensmittel im Angebot ("Amazon Grocery"); allerdings vorerst wohl nur nicht verderbliche.

Dennoch handelt es sich meiner bescheidenen Meinung nach um höheren Blödsinn. Ich versuche, mir vorzustellen, wie das ablaufen mag, wenn ich da etwas bestelle. Nehmen wir also an, ich hätte die ganze Woche über keine Zeit zum Einkaufen gehabt. Am Sonntag habe ich dann ein bisschen Zeit. Nur leider haben die Geschäfte zu. Ah, fällt mir ein, bestell doch was bei Amazon Grocery! Also bestell ich so zwei Pfund Kaffee und eine Packung Waschmittel bei Amazon. Was man eben so braucht. Die Bestellung geht dann bei Amazon in einem Logistikzentrum ein, was so ca. 150 km entfernt ist. Da stellt man dann ein Päckchen für mich zusammen und schickt es mir. Super !!! Ich komme dann am Mittwoch nach Hause und finde einen Benachrichtigungszettel im Briefkasten. Ab Donnerstag kann ich also den Kaffee und das Waschmittel bei der Postagentur abholen. Und ? Die Postfiliale macht um 18:00 Uhr zu. Auf dem Weg dorthin komme ich an ca. vier real existierenden Supermärkten vorbei, die alle bis 20:00 Uhr offen haben ...

Vor ein paar Jahren war ja der online-business-hype. Nachdem man zur Besinnung gekommen war, wurde eine Firma, die Tierfutter online angeboten hat, als besonders krasses Beispiel für den Schwachsinn, auf den wir alle gemeinsam hereingefallen sind, herausgestellt. Tierfutter ist schwer und sperrig, so dass die Transportkosten hoch sind. Gleichzeitig kostet ein Kilo Tierfutter meist wenig im Vergleich zu einem Kilo Bücher oder CDs. Konnte also alles nix werden.

Die Welt scheint wieder reif zu sein für diesen Schwachsinn ...

Labels:

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home