Stevie's full of good intentions

Tuesday, April 10, 2007

Die Menschheitsgeißel Bürokratie

Nach bestandener Prüfung will ich mich natürlich auch zulassen lassen. Das macht die Kammer. Aber natürlich nicht umsonst. 130 Euro. Aber nur, um zu schauen, ob so ein paar Bescheinigungen vorgelegt werden können. Die Prüfung selber hat eh schon 575 Euro gekostet. Und der Fisch ist damit noch lange nicht geputzt. Denn es kostet jedes Jahr Kammerbeiträge.

Gestern habe ich dann die Unterlagen bei der Kammer vorbeigebracht. Nettes Gebäude haben die. Gebaut von den Gebühren und Beiträgen. Tatsächlich scheinen da auch noch einige Leute zu "arbeiten". Was in aller Welt die eigentlich tun? Isch waas es net ...

Eine von den Bescheinigungen, die vorzulegen sind, ist ein polizeiliches Führungszeugnis. Gibt's bei der Stadt. Auch nicht umsonst. 13 Euro.

Wenn ich nun nachgefragt hätte, warum in aller Welt ich die nun wieder zahlen soll, hätte man mir geantwortet, dass man mir gegenüber eine Dienstleistung erbringt. Worin die besteht? Na ja, schließlich bekomme ich doch so einen depperten Schein zum Nachweis, dass ich nichts ausgefressen habe. Ah ja. Aber warum muss ich so einen d.S. vorlegen? Wahrscheinlich, weil die Bürokratie mir nicht glaubt, sondern nur sich selbst.

Ich stelle mir die Entstehung der Bürokratie so vor, dass sich die in der Bürokratie Tätigen Aufgaben schufen und zur Bewältigung ebendieser Aufgaben Personal einstellten ("Irgendeiner muss ja die Arbeit machen", außerdem: "Wie kann ich General sein, wenn ich keine Truppen habe?"). Dann fällt einem ein, dass der ganze Spaß ein Heidengeld kostet. Und dann erhebt man eben Gebühren und sagt frech, man würde Dienstleistungen erbringen.

Labels: ,

1 Comments:

  • At 3:18 AM , Blogger francessa said...

    Irgend jemand hat mal gesagt (sinngemäß): Die Bürokratie-Maschine ist riesig und wird bedient von Zwergen.

     

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home