Stevie's full of good intentions

Wednesday, March 21, 2007

Lost in Translation

Am Sonntagabend kam es dazu, dass ich am Frankfurter Flughafen strandete. Genau so ging es Frau Tamako Kubo und Herrn Tsuneji Wada aus Japan, die ihre Kinder und Enkel hier in Deutschland besuchen wollten. Frau Kubo spricht ein bisschen Englisch, so dass die Kommunikation und auch die Konversation nicht ganz einfach war.

Erstaunlicherweise ging es aber doch! Wir mussten erstmal klarstellen, dass Frau Kubo und Herr Wada nicht miteinander verheiratet sind (nur ihre Kinder, also Frau Kubos Tochter mit Herrn Wadas Sohn). Ich wurde gefragt, ob ich denn zwei Meter groß sei (nein, vier Zentimeter weniger). Das kommt davon, dass ich immer Fruchtsalat gegessen habe wie am Sonntagabend und am Montagmorgen. Naohiro Takaharas segensreiches Wirken für die Eintracht war natürlich auch ein Thema. Dann fiel mir ein, dass ich vor langer Zeit einmal mit Kirin Breweries, das ist Japans größte Brauerei, zu tun hatte ("Do you like Kirin Beer?") Außerdem hat Herr Wada, der in der Spielzeugbranche tätig ist, einige sehr schöne Papierflieger für mich gebastelt.

Es war wirklich sehr nett. Und ich muss sagen, dass ich die zurückhaltende und ausgesucht höfliche Art der Japaner sehr mag.

Labels: ,

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home