Stevie's full of good intentions

Friday, March 23, 2007

Ein Buch hat Geburtstag

Nach einer Meldung im Deutschlandfunk hatte Hegels Phänomenologie des Geistes gestern ihren 200. Geburtstag. Ich habe das Buch nicht von vorn bis hinten durchgelesen und schon gar nicht verstanden. Da ich im Besitz eines Exemplares der Phänomenologie bin, will ich selbstverständlich nicht hintanstehen, zu gratulieren. Ad multos annos !

Ein Text kann wie ein Mensch sein. Aber Menschen müssen sterben und Texte können ewig leben.

Übrigens fiel mir bei der Gelegenheit ein, dass ich zu den vergleichsweise wenigen Menschen gehöre, die deutsch von ihrer Mutter und ihrem Vater gelernt haben, was mich in die Lage versetzt, die Phänomenologie (und einige andere hochinteressante Texte) lesen und verstehen zu können. Das ist ein Privileg.

Labels: ,

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home