Stevie's full of good intentions

Wednesday, October 04, 2006

Irrationalität

Mit einigen Partnern promotet der TV-Sender n-tv die Depotanalyse nach Harry Markowitz. Dabei geht es - zumindest habe ich es so verstanden - darum, ein Depot insbesondere im Hinblick auf die Verteilung von Chance und Risiko zu überprüfen und die diesbezüglichen Fehler des Anlegers aufzuzeigen.

Was sich allerdings - wenn ich die Herren richtig verstanden habe - gezeigt hat, ist, dass sehr viele Leute einfach mal dieser und mal jener Empfehlung folgen und sich im Laufe der Zeit ein fast schon kurioses Depot zusammenkaufen. Das kann natürlich nichts werden. Und so kommt es dann auch, dass viele Depots immer noch Telekom-Aktien beinhalten: Man hat sie eben irgendwann gekauft und wartet wartet wartet, dass man die Einstiegskurse sieht. Ich selber strebe an, dass ich mich nicht für vernünftiger als meinen Nächsten halte, aber: Vor ca. anderthalb Jahren bin ich hergegangen und habe den ganzen Schmarrn, den ich bis dato im Depot hatte (Allianz für über 300 Euro gekauft und so) rausgeschmissen.

In diesem Zusammenhang noch ein aufgeschnapptes Zitat: "Alles ändert sich, nur die Tatsache, dass die Leute der Mode nachlaufen, die ändert sich nicht." Also: Mal werden Internet-Aktien gekauft, mal Rohstoffaktien, mal Geldmarktfonds, mal etwas ganz anderes. Aber immer ist es so, dass es viele mit wenig Verstand tun.

Labels:

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home