Stevie's full of good intentions

Monday, October 02, 2006

Führungskräfte

Am letzten Samstag las ich in der Süddeutschen ein Interview mit Herrn Peter Friederichs zum Thema "Führungskräfte". Einige Äußerungen dieses Herrn Friederichs überzeugen mich durch die außerordentliche Klarheit, so dass ich sie im Rahmen meines Blogs wiedergeben möchte:

Friederichs:"Männer versuchen ständig, sich zu profilieren, und machen gerne viel Wind um sich. Frauen, so meine Beobachtung, stehen oft nicht gerne im Mittelpunkt. Aber wer die Aufmerksamkeit nicht auf sich zieht, gerät schlichtweg ins Hintertreffen, weil er nicht wahrgenommen wird. Auch wenn es Ihnen blöd vorkommt: Melden Sie sich immer in der Konferenz oder fassen Sie auch einmal das, was ein Vorredner bereits gesagt hat, nochmals in anderen Worten zusammen. Die Männer machen das auch nicht anders und werden dafür mit Beachtung belohnt. [...] Es ist sehr wichtig, sich als Experte oder sogar als Marke zu verkaufen und den Mehrwert, den man für die Abteilung oder das Unternehmen bringt, zu betonen."

Soso. Also, wenn man es wirklich weit bringen will, ist es am wichtigsten, sich selbst zu verkaufen. Lass doch die anderen lachen über Deine Profilneurose ! Irgendwann ziehst Du an ihnen vorbei, dann lachen sie nicht mehr ...

Was Du Dir allerdings vorher überlegen solltest: Willst Du wirklich Deine Seele verkaufen, nur um in irgendeinem Unternehmen irgendeine Position zu bekleiden ?

Wenn allerdings nur noch Leute in den Schlüsselpositionen sitzen, die zuvörderst sich selbst verkaufen und ihre eigenen Fähigkeiten preisen, braucht man sich über das fragwürdige Niveau unternehmerischer Entscheidungen nicht weiter zu wundern.

Labels:

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home