Stevie's full of good intentions

Friday, October 06, 2006

Bei Clausewitz nachgelesen

Eben gerade las ich auf der unteren Hälfte der Titelseite der Süddeutschen, dass das Pentagon ein neues Feldhandbuch herausgegeben hat. Gründe gab es wohl zwei: Zum einen zählte das Pentagon 2.727 tote US-Soldaten seit Kriegsbeginn. Des Weiteren schießen die GI anscheinend etwas zu schnell.

Einige dieser Merksätze sollen von geradezu klassischer Schönheit sein. Zum Beispiel: "Manchmal ist Nichtstun die beste Reaktion". Oder: "Je mehr Gewalt man einsetzt, desto weniger bewirkt sie." Oder auch: "Die meisten wichtigen Entscheidungen treffen nicht die Generäle." Sehr schön, meine Herren Generäle ! Ich war mein Leben lang bekennender Zivilist und hege eine tiefe Abneigung gegen das Militär, aber ich bin begeistert !

Aber noch etwas zum Thema Irak: Bis jetzt haben 2.727 GI ihr Leben im Irak gelassen. 2.727 Mal trauern ihre Mütter und Väter, Ehefrauen und Ehemänner, Schwestern, Brüder, wenn ein Sarg mit Stars and Stripes nach Hause gebracht wird. Spätestens wenn die Zahl von 10.000 toten GI erreicht ist, wird der Druck auf jede US-Regierung so groß werden, dass man sich nur noch zurückziehen kann - unter welchen Umständen auch immer. Verdammt noch mal, mir fällt immer wieder das Geräusch eines Hubschraubers ein - und ein Song von den Doors.

Labels:

1 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home