Stevie's full of good intentions

Friday, March 28, 2008

Stadtgedicht

In den letzten Tagen war ich auf Reisen. Da fiel mir auf, dass es gar nicht so viele Städte gibt, in denen ich noch nie war. Dies veranlasste mich, ein kleines Gedicht zu verfassen. Die Nähe zu Robert Gernhardt, nun, sie lässt sich nicht leugnen. Wahrscheinlich hätte Robert gereimt.

Stadtgedicht

In Berlin wohnt ein Freund von mir,
den hab ich oft besucht.
In Düsseldorf war ich zur Prüfung.
In München habe ich studiert.
Aber in Stuttgart war ich noch nie.

In Frankfurt spielt mein Lieblingsverein
ich sah ihn siegen und verlieren.
In Regensburg war ich zu Gast bei einer Hochzeit.
In Essen hab ich gearbeitet.
Aber in Magdeburg war ich noch nie.

In Bonn hab ich promoviert
sehr schöne Feier in der alten Aula
In Bielefeld hab ich mir einen Anzug gekauft
In Wiesbaden war ich bei einem Kongress
Aber in Karlsruhe war ich noch nie.

In Hamburg war ich bei einer Ausstellung,
bei einem Konzert und im Michel
In Bremen hatte ich einen Notartermin
In Würzburg bei einem Seminar
und in Nürnberg war ich gerade
zu einem Gespräch mit der Bank
aber zuvor, zuvor war ich da noch nie.

Labels: , , ,

1 Comments:

  • At 12:44 PM , Blogger francessa said...

    So viele deutsche Städte! Interessant finde ich die Assoziationen! Sehr schön!

     

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home