Stevie's full of good intentions

Saturday, January 26, 2008

F.K. Waechter in Krems

Heute besuchte ich die Waechter-Ausstellung in Krems an der Donau. Nun ist ja eine Waechter-Ausstellung grundsätzlich eine sehr gute Idee. Auch war mir vorher schon klar, dass es für einen alten Waechter-Fan groß nichts Neues zu sehen geben würde. Das war dann auch so. Eine der wenigen Sachen, die ich noch nicht kannte, war das Glückwunschschreiben des Bundespräsidenten zu Waechters 60. (?) Geburtstag. Den Arnold Hau - Film mit Alfred Edel, der in der Ausstellung gezeigt wurde, kannte ich schon. Daher war ich dann doch ein wenig enttäuscht von der Ausstellung. Denn man hatte nichts getan, außer einige seiner besten Zeichnungen zu zeigen. Eine Struktur o.ä. ließ sich nicht erkennen. Deswegen meine ich fast, dass ich es mit den vielen Sachen, die ich von Waechter habe, besser gemacht hätte. Ich hätte auch gern einmal gewusst, was Waechter selbst oder - zum Beispiel - Robert Gernhardt zu der Ausstellung gesagt hätten.

Also: Schöne Idee, schlecht umgesetzt.

Labels: , , ,

1 Comments:

  • At 12:15 PM , Blogger francessa said...

    Ich kann den Aussagen zur Waechter-Ausstellung, vor allem zur Strukturierung und Aufbereitung nur zustimmen. Das war wirklich ziemlich langweilig und lieblos!

    Allerdings möchte ich anmerken, dass es einen Unterschied macht, ob jemand von F.K.Waechter schon sehr viel/fast alles kennt oder wenig /gar nichts. Das macht zwar die Struktur der Ausstellung nicht besser, aber es fällt diesen Menschen dann weniger auf, weil sie noch zu sehr mit einer Erstbesichtigung der schönen Exponate beschäftigt sind ;-).

     

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home