Stevie's full of good intentions

Saturday, June 28, 2008

Pfandsammler

An der Tankstelle sah ich gestern jemanden, der in seinem Fahrradanhänger viele leere Pfandflaschen hatte. Weiter hatte er mehrere große Plastiktaschen bei sich, in denen er Plastikflaschen und Getränkedosen sammelte. Der Pfandsammler ging dann eben auch zu den Abfalleimern der Tankstelle und sah sie routiniert durch.

Es gibt Pfandsammler in Deutschland. Ob er sein Revier (die Abfalleimer an der Tankstelle) abgesteckt hat? Ob es bald auch wieder Schuhputzer geben wird?

Das Land ändert sich.

Labels: ,

Monday, June 16, 2008

Schach im Hofbräuhaus

Letzten Freitagabend hielt ich mich in München auf. Kurz nach acht stand dann der Vorschlag im Raume, doch mal die bekannteste Wirtschaft der Welt aufzusuchen: das Hofbräuhaus.

Vor dem Haus konnte man einen ordentlichen Radau wahrnehmen. Auch in München konnte man merken, dass gerade eine EM stattfindet. Kein Zweifel: Deutschland ist das dritte Gastgeberland.

Als wir dann in die Wirtschaft gingen, bemerkte ich einen älteren Mann hinter einem Schachbrett. Das verwunderte mich etwas: Schach? Hier? Bei dem Lärm? Aber als er mich einlud, setzte ich mich ans Brett. Und los gings.

Was das Schachspiel anbelangt, möchte ich meine Fähigkeiten als "etwas angestaubt" bezeichnen. Ich möchte behaupten, ein würdiger Gegner gewesen zu sein. Ich habe zwar ziemlich schnell einen Bauern verloren, aber den habe ich mir wieder zurückgeholt. Als ich dann einen Bauern gewinnen wollte, war ich einen Moment lang unkonzentriert war und stellte in ebendiesem Moment einen Springer ein.

Aber komisch war es schon, sich mitten in dem Lärm und der Humtata-Musik an einen Tisch zu setzen und sofort eine Kommunikationsebene mit einem Menschen zu finden, den man nie vorher gesehen hat.

Labels: , ,