Stevie's full of good intentions

Monday, January 28, 2008

Ein durchsichtiges Manöver

Nach der Hessenwahl ist ja die Situation sehr schwierig. Möglichkeiten gibt es viele, tatsächlich realisierbare wenige.

Sehr durchsichtig ist aber das taktische Manöver der FDP. Frau Ypsilanti hatte ja angedeutet, dass sie eine Ampelkoalition bevorzugen würde. Dies lehnt die FDP ab. Guido Westerwelle sagte: "SPD und Grüne suchen einen nützlichen Idioten für eine linke Mehrheit. Wir sind zwar liberal, aber wir sind nicht blöd." Der Generalsekretär der FDP sprach davon, dass sich die SPD "ranschleime".

Na, dann ist die Sache doch klar. Die FDP lehnt die Angebote der SPD schroff ab, und wenn sich Frau Ypsilanti mit den Stimmen der Linken zur Ministerpräsidentin wählen lässt, wird laut geschrien: "Schaut se Euch an, die Schlampe! Wir haben es doch schon immer gesagt, dasse mit den Linken ..."

Labels: , ,

Saturday, January 26, 2008

F.K. Waechter in Krems

Heute besuchte ich die Waechter-Ausstellung in Krems an der Donau. Nun ist ja eine Waechter-Ausstellung grundsätzlich eine sehr gute Idee. Auch war mir vorher schon klar, dass es für einen alten Waechter-Fan groß nichts Neues zu sehen geben würde. Das war dann auch so. Eine der wenigen Sachen, die ich noch nicht kannte, war das Glückwunschschreiben des Bundespräsidenten zu Waechters 60. (?) Geburtstag. Den Arnold Hau - Film mit Alfred Edel, der in der Ausstellung gezeigt wurde, kannte ich schon. Daher war ich dann doch ein wenig enttäuscht von der Ausstellung. Denn man hatte nichts getan, außer einige seiner besten Zeichnungen zu zeigen. Eine Struktur o.ä. ließ sich nicht erkennen. Deswegen meine ich fast, dass ich es mit den vielen Sachen, die ich von Waechter habe, besser gemacht hätte. Ich hätte auch gern einmal gewusst, was Waechter selbst oder - zum Beispiel - Robert Gernhardt zu der Ausstellung gesagt hätten.

Also: Schöne Idee, schlecht umgesetzt.

Labels: , , ,

Thursday, January 17, 2008

Das "h" auf dem Vormarsch

Wenn jemand den Namen der an der Mündung der Altmühl in die Donau gelegenen Stadt Kelheim mit zwei "h" schreibt, nun ja, dann denkt er vielleicht an das Wort "Kehle".

Wenn im Fernsehen von einer Reportage über Walfänger die Rede ist und auch dieses Wort mit "h" geschrieben wird, dann war dem zuständigen Redakteur unter Umständen nicht klar, dass "Wahlkampf" oder "Wahlsieg" mit "h" geschrieben wird, aber "Walfang" eben nicht. Einmal geht es um Wahlen, ein anderes mal um Wale.

Wenn aber das Wort "Grünkohl" in einer Kantine mit zwei "h" geschrieben wird (eins hinter dem "ü", eins hinter dem "o"), dann macht man sich doch Sorgen um die Zukunft der großen Kulturnation. Wie sollen die Kinder richtige Rechtschreibung lernen, wenn einfache Worte falsch geschrieben werden?

Labels: , ,